WetterSiegen.de  Wetterbilder

25.März.2011

 

Wetterbilder Jahresübersicht

2011 2010

2009

2008 2007 2006 2005 2004
 

 

Maria Laach  Maar & Vulkan

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von ca. 18°C heute mal ein paar Bilder & Videos aus der Eifel.

Damit ich nicht alles schreiben muss habe ich ein paar Informationstafeln fotografiert. ^^


Enten & Co planschen fröhlich im stillen Wasser XD

Gut zu erkennen der Kraterrand des Maars und im Hintergrund  sind weitere erloschenen / ruhende Vulkane zu erkennen.

Panorama Aufnahme. Bildbewegen mit Scrollbalken !


Auf dieser Schautafel ist gut die Umgebung des Maria Laacher Sees mit den verschieden Schlage, Basalt & Maaren zu erkennen.


Nun zum sehr interessanten Teil der Mofetten im Laacher Seegebiet.

Mofetten sind ausströmende Gase aus Felsspalten oder Verwerfungen. Heises Gestein in der Tiefe sorgt für diese Entgasung & können sich auch verändern wenn dieses flüssige Gestein z.B. aufsteigt. Dies währe ein Anzeichen dafür das die Eifeler Vulkane wieder aktiv werden genauso wie Mikrobeben. Leider werden die Vulkane & Maare nicht näher überwacht was einige Wissenschaftler für sehr gefährlich halten. Ich selber auch denn wie unten auf den Bildern zu sehen ist strömt & blubbert es ordentlich und es gibt neuerdings ständig fast jeden Tag Mikrobeben in der Region Seid dem Nassau beben mit 4,4 gehäuft !

 

Hier noch ein Video mit schönem Panorama & viel geblubber (Kohlendioxid) & evtl. andere Ausgasungen.




Panorama Aufnahme Ackerflächen im Süden des Laacher Sees. Bildbewegen mit Scrollbalken !


Unten der Abfluss Stollen des Sees ich konnte bei genauerer Betrachtung wie im Video zu sehen kleinere Entgasungen Erkenne die eigentlich nur Bei der Alten Burg zu sehen  sein sollten was schon sehr merkwürdig ist oder ist das schon immer so gewesen ?


Unten ein Weingut leider noch zu früh im Jahr & in der ferne das Kloster Maria Laach


Kloster & Kirche Maria Laach.

 

 


Panorama Aufnahme vom Bootsverleih.


Nicht nur wir fühlen uns bei so einem Wetter gut auch die Frösche kommen in andere Stimmung. Wie hier Massenhaft Frösche direkt am Wegesrand.



Der Lydiaturm bietet einen wunderbaren Ausblick in Richtung Maria Laach (Eifel) & auch die andere Richtung Wester Wald sowie Siebengebierge.

Panorama Aufnahme vom Lydiaturm Richtung Westerwald & Siebengebierge Bildbewegen mit Scrollbalken !

Panorama Aufnahme vom Lydiaturm Richtung Maria Laach Bildbewegen mit Scrollbalken !